Samstag, 30. September 2023

Atacamawüste zum Zweiten

Ich bin die 250 km des Atacamacrossings erfolgreich zum zweiten mal nach 11 Jahren durchgelaufen.

Dieses Rennen entspricht tatsächlich dem Motto des Veranstalters: #morethanarace Es ist eine Summe an Erlebnissen, Gefühlen, Freundschaften fürs Leben!

Die letzte Etappe war mit 18 km länger als gewöhnlich. Ich konnte meine erstaunlich noch frischen Beine laufen lassen und die ganze Strecke inklusive Steigungen durchlaufen. Vielleicht hat auch der fast leere Rucksack geholfen ;-) Ich denke, das Training zu Hause im Engadin auf ähnlichen Höhen wie in der Atacamawüste hat mir die Aufgabe etwas erleichtert. Und vermutlich auch das Trekking bis auf 5’000 Meter in der Woche vor dem Lauf hat das eine oder andere rote Blutkörperchen aktiviert.

Ich bin mit dem Resultat: 1. meiner Altersklasse und 17. im Gesamtklassement mehr als zufrieden.

Meine Ziele konnte ich erreichen

  • Gleichgesinnte kennenlernen: mit ihnen habe ich Freuden und Leiden sowie interessante Gespräche geteilt
  • Meine physischen und psychischen Grenzen kennenlernen: für meine Zukunft und für meine gecoachten Kunden habe ich viele Erfahrungen gesammelt.

Aus dieser Erfahrung sehe ich zwei Erkenntnisse bestätigt:

  • Richtig einteilen und den Kopf einschalten ist das Allerwichtigste. Das bedeutet, auch mal zu gehen oder eine Pause einzuschalten. Die einzige grosse Krise hatte ich, als ich weitergegangen bin und mir nicht die nötige Zeit genommen habe, um Körper und Kopf wieder ins Lot zu bringen.
  • Wenn man in ein gesundes Leben investiert, ist Alter kein Thema. 16 Personen vor mir, etwa 90 - fast alle jünger als ich - hinter mir sind ein Beweis, dass man auch mit 64 sportliche Leistungen auf einem hohen Niveau erbringen kann.

Nun gilt es, all die Eindrücke und Erfahrungen zu verarbeiten und das nächste Ziel zu setzen. Wetten, dass es wieder ein Mehretappenlauf sein wird? Keep on Running and Smiling!  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen