Mittwoch, 27. September 2023

Blasen ...

Et voilà, am 4. Tag erscheinen die Blasen. Der Untergrund war heute sehr anspruchsvoll, wir sind durch Salzflächen gelaufen, die sehr unregelmässig sind. Auf Englisch wird der Untergrund „frozen broccoli“ genannt. Der Fuss ist ständig in Bewegung in den Schuhen, und die Zehen drücken überall im Schuh. Zudem gab es zwei Tümpelüberquerungen. Resultat: vier getapte und zwei durch den Arzt gelöcherte Zehennägel, da von Schlägen an Steinen sich Blut im Zehenbett gebildet hat. 
 
Sonst ist meine Taktik gut aufgegangen: langsamer Start und durchhalten in den flachen Passagen. Bei der ersten grossen Steigung habe ich mich wie vor zwei Wochen auf der Fuorcla Chamuera in der Nähe von zu Hause gefühlt: gleiche Steinfarben und ähnlichen Untergrund. Es war schwierig, mich zurückzuhalten.
 
Auch in den Flachpassagen vor und nach den Salzflächen musste ich mich wieder bremsen, mit dem morgigen Tag im Hinterkopf. Zudem hatte mich der Mitbewerber im Altersklasse-Klassement am Checkpoint 1 gesagt, dass er genug vom Sand hatte -  und wir hatten eine etwa 10 km lange Sandpassage vor uns …. So konnte ich auch heute eine Stunde auf ihn gut machen. 
 
Etwas ungünstig war die Mitteilung am Checkpoint vor den Salzflächen, dass diese Sektion 8 km lang war. In der Tat war sie 14 km lang, und zum Glück habe ich mein Wasser richtig eingesetzt. Aber mental war es nicht einfach, nach 8 km immer wieder nicht nur nach den Streckenmarkierungen, sondern auch nach dem Checkpoint zu schauen. 
 
Auch heute  hatte ich Begleitung, aber nur virtuelle. Mein Schlittenhund hat mich über die Salzflächen gezogen, und mein Bär hat immer wieder den Malojawind (selbstverständlich als Gegenwind zum Abkühlen) organisiert. 
 
Weiter begleitet mich in diesen Tagen Cristina Cavalli, leider an Krebs gestorben. Sie war eine der Initiantinnen der Pink Ribbon-Läufen. Vielleicht habt ihr auf den Bildern gemerkt, dass einige Leute rosa Streifen tragen. Sie signalisieren den Photographen, wer ein Photopaket gekauft hat. Und jedesmal wenn mein Blick auf mein Streifen fällt, erinnere ich mich an Cristina.
 
Morgen ist die lange Etappe angesagt. Ich werde deshalb erst am Freitag den Blog schreiben können. Aber ihr könnt mein Fortschreiten mit dem Tracking auf der Website verfolgen. Ich werde seeeehr langsam sein. Keep on running and smiling!
 
 
Der Beginn der Salzflächen, die nicht nur Körper und Kopf
sondern auch die Schuhsohlen beanspruchen
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen