Dienstag, 30. Oktober 2012

Langlaufen oder Schwimmen?

Wüstenlaeufer sind bekanntlich ein bisschen verrückte Leute. Ich habe bereits darüber berichtet, dass zurzeit bei mir Ski-Langlauf in der Wueste angesagt ist; der finnische Mitläufer hingegen denkt an schwimmen ... Ich muss gestehen, dass er nicht so falsch liegt. Heute sind wir ueber viele kleine Dünenwellen gelaufen, es hat Spass gemacht!

Und dabei sind wir gerade beim Thema Dünen ... Es hat welche, die hundert Meter hoch sind, andere sind eben die genannten Dünenwellen, die nur 20-30 cm hoch sind. Die Vielfalt wurde auf dem Photoapparat festgehalten, keine Angst.


 











Heute konnte ich mir bei jeder Dünenbegegnung vorstellen, wie die kleinen Sandsteine wohl zusammen gekommen sind, um diese Formationen zu bilden. Und beim nächsten Windstoss werden sie dann einen anderen Muster bilden. Eine gute Ablenkung bei einer Temperatur von gemessenen 42C. 

Mir geht es gut, heute habe ich eine andere Taktik gewählt, bin schnell gestartet, um von der Morgenfrische zu profitieren. Die Taktik ist aufgegangen, während zwei Stunden hatten wir eine einigermassen frische Brise im Gesicht, und der Boden war noch etwas hart dank der Nachtfeuchte. Bin schlussendlich als 12. ins Ziel gelaufen.
Ein paar Anekdoten:
1. Gestern Abend beim Abendessen kommt mein chinesischer Extrem-Stretcher vorbei, unterbricht mich, beordert mich zu Boden und lässt mich die üblichen Verrenkungen machen. Steff, es wirkt wunderbar. Er hat mir versprochen, die Instruktionen sprich Bilder zu mailen.

2. Für Steffs Töchter: heute keine Viecher, nur Spuren. Kamel-, Skorpion- und natürlich Menschenspuren. Ich kann mich immer weniger den Menschenspuren folgen: da ich im vorderen Feld laufe, muss ich mich dafür immer stärker auf die rosaroten Flaggen konzentrieren, die die Strecke markieren. 
3. Ich habe meine erste Heldentat hinter mir: der Arzt hat mir einen Zehennagel gebohrt, Blut und Blasenflüssigkeit können nun rausfliessen.

Strecke: 42.1 km, 5:42:31
Keep on running and smiling. Beim Staff habe ich übrigens den Übernamen Smiley gekriegt ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen