Sonntag, 1. Juli 2012

Vier Monate bis zum Sahara Race

Die Schmerzen an Knie und Füssen sind vergangen, jetzt kann ich wieder voll aufs Training setzen.

Ein optimales Training waren die fast 100 km mit 2'000 positiven und 3'500 negativen Höhenmetern auf den zwei ersten Etappen von http://www.1333km.ch/, Reto's Lauf von der Rheinquelle bis zur Einmündung des Rheins in die Nordsee.

Biketowork bzw. Biketohome sorgten ihrerseits für eine kurze tägliche Muskel- und Kreislaufbelastung in den schwülen Bieler Wäldern.

Der traditionelle Geburtstags- und Midsummerlauf wurde von den schwierigen Verhältnissen auf der Mountainmanstrecke etwas gebremst: der schmelzende Schnee sowie gesperrte und schwierig zugängliche Wege in der Zentralschweiz haben den Tag abenteuerlicher gestaltet als vorgesehen. Wochenendläufe in Davos und in Zürcher Tobeln liessen uns aber bald wieder besser rollen. 

In diesen Tagen ist auch der Entscheid gefallen, heuer keine unnötig strapazierende Wettkämpfe zu bestreiten. Wir werden uns zwei selbstorganisierte Laufwochen im Sommer und eine im Herbst in den Alpen gönnen. Zudem freuen wir uns auf das von Anne-Marie organisierte "Atacama Crossing 2012 Reunion" im Engadin, wo wir mit weiteren Zelt 4 (und benachbarten) Bewohnern ein Trainingswochenende verbringen werden. Gelegenheit, unsere Eindrücke wieder auszutauschen aber auch Anne-Marie's weiteren Sieg, diesmal in der Gobiwüste, zu feiern; und gemeinsam ihre Trainingsstrecken abzulaufen. 

In diesen Tagen ist eine Hitzewelle eingetroffen, ich durfte literweise schwitzen: optimale Akklimatisationsvoraussetzungen für die Sahara. Jetzt muss ich nur noch nach Sand suchen. Oder wieder im Schnee wie letzten Winter laufen? Ab 2'300 Meter Höhe ist der Schnee dieses Jahr immer noch leicht zu finden.

Für die Laufschuh-Fetischisten: dank Montanasport konnte ich wie angekündigt 5 paar Trailschuhe testen. The winner is: Asics Gel Trail Sensor. Nun muss ich den armen Schuhmacher dazu verknurren, die Gamaschen daran anzunähen ...

1 Kommentar:

  1. Hey, coole Seite. Ich habe auch mit Laufen begonnen und meine Fitness erheblich vergessen. Toller Sport.

    AntwortenLöschen