Sonntag, 23. September 2012

Eine Million Schritte für Special Olympics Schweiz

Ich habe entschieden, die Million Schritte, die ich in der höchst gelegenen (Atacama), der heissesten (Sahara), der windigsten (Gobi) und der kältesten (Antarktis) Wüste laufen werde, einer Behindertenorganisation zu widmen: www.specialolympics.ch.

 

Zu diesem Zweck habe ich ein Spendenkonto eingerichtet: Konto-Nr. 60-253420-6, Rivola Special Olympics, Zürich. Pro Schritt kann man einen Franken spenden.

Nachdem ich an Sportanlässen gesehen habe, wie geistig Behinderte sich für ihren Einsatz begeistern können, habe ich mich für die Stiftung Special Olympics Switzerland (SOSWI) entschieden. Jeder meiner Schritte ist ein Beitrag für die vielen Schritte, die diese Menschen vor sich haben, um ihre (unter anderem sportliche) Ziele zu erreichen. Dank dem Sport können sie ihrSelbstwertgefühl, ihre körperliche Fitness, ihre Selbstständigkeit und den Mut, Neues zu wagen, stärken.

Special Olympics Switzerland hat letztes Jahr 44 Wettkämpfe in 12 Sportarten organisiert; sie wurden von 3‘700 Athleten und Athletinnen mit einer geistigen Behinderung besucht. Bei SOSWI sind 7‘000 Athleten und Athletinnen sowie 1200 freiwillige Coaches und Betreuer registriert. Die Stiftung ist Mitglied von Special Olympics International, dem grössten internationalen Sportprogramm für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Special Olympics  ist in über 170 Ländern vertreten. Mehr als 244‘000 Coaches und 805‘000 Freiwillige sorgen dafür, dass die knapp 4 Millionen Athleten und Athletinnen sich in über 30 Sportarten entwickeln und sich zu gemeinsamen Wettkämpfen treffen können.
 
 
Auf Facebook berichte ich über den jeweiligen Spendenstand www.facebook.com/1MillionSchritte
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen